G-Klasse Inferno von TopCar: Höllischer Gast auf dem Genfer Autosalon 2019

G-Klasse Inferno von TopCar: Höllischer Gast auf dem Genfer Autosalon 2019

Das erste europäische Messe-Highlight des Jahres steht vor der Tür: der Genfer Autosalon 2019, dessen 89. Auflage am 5. März mit den Pressetagen startet. Wieder mit dabei sind auch die Veredlungsspezialisten von TopCar Design, die auf der bis zum 17. März dauernden Ausstellung in der Schweiz am Stand 5043 in Halle 4 zu finden sein werden. Als Premiere präsentieren sie erstmals ihre Interpretation der 2018 komplett erneuerten Mercedes G-Klasse. Wie von TopCar-Umbauten auf Mercedes-Basis gewohnt, trägt der individualisierte Allradler den höllischen Beinamen Inferno. Als Basis für das teuflische Ausstellungsfahrzeug dient ein AMG G 63 – obwohl der montierte Bodykit prinzipiell ebenso für alle anderen Varianten des kantigen Allradlers passt.

Carbon-Anbauteile rundum

Nahezu alle Komponenten dieses ausgesprochen umfangreichen Kits sind aus Carbon gefertigt, was überwiegend auch bestens zu sehen ist, da ein Großteil nur einen Klarlack-Überzug bekam. Dies gilt etwa für den A-förmigen Einsatz, die mit LED-Leuchten versehenen Lufteinlass-Rahmen sowie die Spoilerlippe der Frontschürze. Letztere ist wie die Motorhaube (nicht im Kit enthalten), die Scheinwerfer-Rahmen und die Heckschürze gleichfalls komplett neu, jedoch in der auffälligen dunkelgrünen Wagenfarbe lackiert. Die hintere Stoßstange wiederum trägt ebenfalls Akzente aus sichtbarem Carbon: Rahmen für die angedeuteten Luftauslässe und einen Diffusor-Einsatz. Ferner ist die Seitenlinie mit zahlreichen Carbon-Elementen veredelt, namentlich Kotflügel-Erweiterungen, Aufsätzen für die vorderen Seitenteile, Stoßschutzleisten, Seitenschwellern und einem Aufsatz für die D-Säule. Weiters im Kit enthalten, aber am abgebildeten Exemplar nicht verbaut, sind Carbon-Spiegelkappen. Ein Aufsatz für das Reserverad-Cover mit dem TopCar-Firmenlogo, einem Hai, ein Heckspoiler sowie weitere Aufsätze für das Dach – zwei seitliche und einer oderhalb der Frontscheibe mit zwei LED-Leuchten – runden den Inferno-Bausatz ab.

Zwei verschiedene Radsätze

Darüber hinaus ergänzt TopCar die Optik mittels eines neuen Radsatzes. Das Showcar ist sogar mit gleich zwei verschiedenen, hauseigenen Designs ausgeüstet: Auf der Fahrerseite steht der G 63 auf den Shark-Rädern und auf der anderen Seite sind Inferno-Felgen montiert – beide Modelle werden geschmiedet und besitzen die Dimensionen 10×22 Zoll sowie eine Bereifung in 295/40 R22. Alternativ sind die Größen 21 und sogar 23 Zoll erhältlich. Die perfekte Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombination unter den Kotflügeln unterstützen Spurplatten, die vorne 20 und hinten 25 Millimeter dick sind.

Verfeinertes Interieur

Der Blick in den Innenraum zeigt, dass dieser eine Veredlung erhielt, die den Farbton der Karosserielackierung wieder aufnimmt: So sind die Ziernähte und die Keder an der schwarzen Ausstattung in dunklem Grün gehalten. Zudem ist das Leder an großen Teilen der Sitzflächen aufwändig geflochten und besitzt damit einen Carbon-Look. Last but not least bietet TopCar in Kooperation mit dem Partner GoshaTurboTech umfangreiche Motor-Upgrades für die G-Klasse an. Dabei kommen zum Beispiel eine optimierte Software, modifizierte Turbolader, eine CNC-gefräste Kurbelwelle mit geschmiedeten Pleueln und Kolben, Hochleistungs-Kühlsysteme sowie weitere Verstärkungen und Anpassungen zum Einsatz. So steigt das Drehmoment des G 63 auf bis zu 1.050 Nm. In Anbetracht dessen erhält zudem das Getriebe eine Verstärkung.

Weitere Informationen gibt es bei der deutschen TopCar-Vertretung:

TopCar Deutschland
Heinrich-Höschler-Str. 21
50226 Frechen
Tel.: 0178 / 294 29 98
Fax: 0 22 34 / 27 97 70
E-Mail: info@topcar-design.com
www.topcar-design.com

Technical Facts

Mercedes-AMG W463 G 63 Inferno

Karosserie: kompletter Inferno-Bodykit, weitgehend aus sichtbarem Carbon bestehend aus Frontschürze (in Wagenfarbe lackiert) mit mehreren An- und Einsätzen samt LED-Leuchten sowie Frontleuchten-Rahmen (in Wagenfarbe lackiert), Kotflügel-Erweiterungen, Kotflügel-Aufsätzen mit Hai-Logo, Seitenschweller, seitlichen Stoßschutzleisten, C-Säulen-Aufsatz, Heckschürze (in Wagenfarbe lackiert) mit zusätzlichen Aufsätzen und Diffusor-Einsatz, Blende fürs Reserverad-Cover, Dachleiste mit LED-Leuchten, Dachkantenspoiler und seitlichen Aufsätzen fürs Dach, optional Motorhaube mit Carbon-Elementen, Karosserie-Lackierung in halbmattem Dunkelgrün

Motor: V8-M177-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, eckige Abgasendrohre (Bestandteil des Bodykits), optional: Motor-Upgrade von GoshaTurboTech für bis zu 1.050 Nm

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 430 kW / 585 PS (Serienzustand)

max. Drehmoment: 850 Nm (Serienzustand)

Kraftübertragung: 9-Gang-Getriebe (AMG SPEEDSHIFT TCT)

Rad/Reifen: linke Seite TopCar Shark-Schmiederäder in 10×22 Zoll ET36, rechte Seite TopCar Inferno-Schmiederäder in 10×22 Zoll ET36, Goodyear Eagle F1-Bereifung in 295/40 R22, VA 20-mm- und HA 25-mm-Spurplatten

Innenraum: individuelle Lederausstattung in Schwarz mit Ziernähten und Keder in Dunkelgrün, Bezüge an den Sitzen teilweise geflochten